Chöre

„…wer sie hört, spürt ein Geheimnis walten, sieht es fliehen, wünscht es festzuhalten, brennt vor Heimweh. Denn er ahnt das Schöne.“ (Hermann Hesse) – Keine Sprache und keine Kunst vermag unsere Herzen wohl so tief zu berühren und so unmittelbar aus dem Alltag heraus zu Gott emporzuheben, wie die Musica Sacra als ewig forttönender „Nachklang des Schöpfungsliedes“. (J.G.Herder) Lassen Sie sich von uns einladen, in diesen unaufhörlichen, alles umfassenden und froh machenden Lobgesang der Schöpfung mit einzustimmen …

Schalom-Chor

Probe: mittwochs, 19.15 Uhr, Jugendheimssaal

Kantor Marius Horstschäfer

Marius Maria Horstschäfer

Marius Maria Horstschäfer, im westfälischen Unna geboren, ist musikalisch aufgewachsen bei den Märkischen Chorknaben und der Philipp-Nicolai-Kantorei Unna. Seine maßgebliche Prägung an der Orgel und in der Kirchenmusik erfuhr er durch den damaligen Landeskirchenmusikdirektor Martin Weimann an der evangelischen Stadtkirche zu Unna.

Seit dem zwölften Lebensjahr gestaltet er ununterbrochen die Liturgie an der Orgel mit. Studium der katholischen Kirchenmusik (A-Examen, bzw. Diplom) und des künstlerischen Instrumentalfachs Orgel (künstlerische Reifeprüfung) an der Musikhochschule Köln, u.a. bei Peter Neumann, Winfried Bönig, Jürgen Kursawa, Reiner Schuhenn und Edda Moser.

Seit 2002 ist er als Seelsorgebereichskirchenmusiker im Seelsorgebereich Köln-Sülz/Klettenberg tätig und hat den Orgelneubau (Mühleisen, 53/III, 2009) in der Pfarrkirche St. Nikolaus maßgeblich mitgestaltet, betreut und geplant.

Zahlreiche Orgelkonzerte im In- und Ausland. Seit 2011 ist er zusätzlich Dozent für Gregorianik, Hymnologie und Liturgiegesang in der C-Ausbildung für nebenamtliche Kirchenmusiker des Erzbistums Köln und seit 2015 Lehrbeauftragter für Gregorianik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Kontakt:

Kantor Marius Horstschäfer